OMIT GmbH Sichtschutz Trennwandsysteme & Akustiklösungen

OMIT GmbH

Partner und Komponentenlieferant der Büromöbelindustrie mit Sitz im Saarland

Wofür stehen wir?

Unsere Leistungen

Wir sind Spezialisten für die Entwicklung und Fertigung von Stell- und Trennwandsystemen für die Büromöbelindustrie. Dabei arbeiten wir stets kundenorientiert, denn unsere Kunden bestimmen unsere Prozesse. Wir bieten intelligente Lösungen mit einem Mehrwert für unsere Nutzer und streben eine stetige Weiterentwicklung unserer Produkte an.

OMIT steht für ein Höchstmaß an Flexibilität und Servicequalität sowie zeitnahe Lieferzeiten.

Persönliche Beratung

Wir möchten Ihnen unsere familiäre Atmosphäre im Team gerne auch innerhalb der Beratung nahebringen. Daher bieten wir Ihnen eine Beratung aus einem kompetenten Stammpersonal an, bei der Sie verstanden werden und verstehen können. Ziel ist es Ihnen das (Arbeits-)Leben so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Fühlen Sie sich bei uns aufgehoben und wählen Sie Ihren Informationskanal, um direkt und schnell beraten zu werden. Wir informieren Sie über unser bestehendes Sortiment und finden im Gespräch 
mit Ihnen individuelle Lösungen.

Individuelle Lösungen

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass wir als Unternehmen individuelle Lösungen für unsere Kunden finden. In Zusammenarbeit mit unserem qualifizierten Team und unserem Konstrukteur erstellen wir ein Produkt nach Ihren Wünschen. Der Kunde bestimmt unsere Prozesse und treibt uns somit immer wieder an neue Lösungen zu generieren. Zielsetzung ist die individuelle Analyse Ihrer Bedürfnisse um mittels jahrzehntelanger Erfahrung und Know-How Ihre optimale, auf Sie zugeschnittene Lösung zielgenau und bedarfsgerecht zu entwickeln. Dies geschieht in partnerschaftlicher Zusammenarbeit, um Ihren Wünschen in bester Qualität gerecht zu werden. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir die technische Realisierbarkeit prüfen und gemeinsam mit Ihnen die Umsetzung bewerten und planen. Daher sind individuelle Sonderlösungen kein Problem für uns. Wir können fast alles selbst fertigen, in der Regel entstehen Ihnen dabei weder Entwicklungs- noch Lagerkosten. Die OMIT GmbH als Ihr starker Partner für individuelle Lösungen!

Schnelle Bearbeitungszeiten

Um den Wissensdurst und die Neugier unserer Kunden schnellstmöglich zu stillen, garantieren wir bei Angebotsanfragen eine Bearbeitungszeit binnen 48 Stunden – auch bei unverbindlichen Anfragen. Denn je schneller unseren Kunden Preise vorliegen, desto schneller können wir sie damit überzeugen.

Bestmögliche Lieferzeiten

Ebenso ist die Lieferzeit ein essentieller Punkt, der unseren Kunden wichtig ist. Wir sind in der Lage unter unterschiedlichen Bedingungen optimale – auf die Kundenwünsche ausgerichtete – Liefertermine wahrzunehmen. Wir richten uns nach Ihnen!

Hochwertige Qualität

Unsere Produkte sind „Made in Germany“ denn nicht nur Quantität auch Qualität muss stets bei unseren Aufträgen stimmen. Daher legen wir großen Wert darauf, das Niveau unserer Produkte vor jedem Lieferausgang genaustens zu überprüfen! Zudem ist die interne und externe Qualitätsüberprüfung Bestandteil der OMIT GmbH. Dafür sind unsere eigens ausgebildeten Qualitätsberater zuständig. Wenn Sie zufrieden sind, erzählen Sie es weiter. Wenn etwas verbessert werden kann, erzählen Sie es uns!

Engagement

Wir übernehmen Verantwortung

Als Unternehmen sind wir uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst. Daher spielt Nachhaltigkeit in unserer Firmenphilosophie eine tragende Rolle.

Um der ökologischen Herausforderung zu begegnen, sind wir stets bemüht die Auswirkungen von wirtschaftlichen Aktivitäten auf die Umwelt gering zu halten und somit ihre Absorptionsfähigkeit sowie Regenerationskraft zu schützen und die Biodiversität zu erhalten. Als wesentliches Merkmal sind alle Komponenten unserer Produkte voll recyclingfähig. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und durch immerwährende Optimierung haben wir es geschafft unsere Abfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem weist unser Produktionsablauf einen sehr geringen Energieverbrauch auf. Ebenso achten wir bezüglich unserer Lieferanten auf eine vertretbare Energiebilanz. Dies äußert sich durch die Kooperation mit zahlreichen regionalen Lieferanten. Die Langlebigkeit unserer Produkte, welche durch das zeitlose Design und die hohe Qualität gewährleistet wird, schont auf lange Sicht die Ressourcen. Darüber hinaus verkörpern unsere Mitarbeiter unsere ökologische Einstellung indem der Arbeitsweg zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mithilfe von Fahrgemeinschaften zurückgelegt wird.

Team

Gemeinsam für Sie da

Markus Schneider

stellv. Produktionsleiter
m.schneider(at)omit.de

Michael Stuhlsatz

Prokurist, Qualitätsbeauftragter
m.stuhlsatz(at)omit.de

Franziska Wust

Kundenbetreuung
f.wust(at)omit.de

Blandine Zander

Key Account Management
b.zander(at)omit.de

Nina Kreutz

Vertrieb, Marketing
n.kreutz(at)omit.de

Jörg Petri

Geschäftsführender Gesellschafter
j.petri(at)omit.de

Patrick Kricej

Betriebsleiter, Leiter Produktion
p.kricej(at)omit.de

Michael Rubly

Qualitätsbeauftragter
m.rubly(at)omit.de

Ingrid Niemoth

Kundenbetreuung
i.niemoth(at)omit.de

Lars Müller

Kundenbetreuung
l.mueller(at)omit.de

Svetlana Krieger

Controlling
s.krieger(at)omit.de

Auch die soziale Herausforderung ist zu nennen, welche unser Unternehmen vor die Aufgabe stellt positive soziale Maßnahmen zu erhöhen und negative soziale Auswirkungen zu verringern.

Unser wichtigstes Aushängeschild ist dabei vor allem die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Das wir damit erfolgreich sind, zeigt die geringe Fluktuation und die jahrelange Treue der Angestellten. Flache Hierarchiestrukturen und die Möglichkeit sich einzubringen sind nur zwei der grundlegenden Bausteine einer menschlichen Führung.

Um die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der internen Zusammenarbeit zu generieren, findet wöchentlich ein Verbesserungsworkshop (KVP) statt, welches der Besprechung kurz-, mittel- und langfristiger Belange und Ziele dient. Darüber hinaus ergänzen ein jährliches Strategiemeeting sowie diverse Besprechungsmöglichkeiten diese Zielstellung.

Zudem investieren wir in die Bildung unserer Mitarbeiter und geben ihnen Chancen, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Das Ergebnis dieses Vertrauens ist ein durchweg positives Arbeitsklima und eine familiäre Atmosphäre, welche durch besondere Angebote wie das Sommer- und Weihnachtsfest zusätzlich gestärkt werden.

Soziales Engagement

Volleyballteam Sponsoring

In Bezug auf unser soziales Engagement haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte unterstützt, welche uns persönlich am Herzen liegen. Insbesondere haben wir uns bewusst dazu entschieden, anstelle von Weihnachtskarten und Präsenten, an regionale als auch weltweite Hilfsprojekte zu spenden. Folgende Vorhaben haben wir seit dem Jahr 2017 gefördert:

Karriere

Aktuelle Stellenangebote bei der OMIT GmbH

OMIT sucht Polster und Näher (w/m/d) in Vollzeit

OMIT sucht Polster und Näher (w/m/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Bedienen von Nähmaschinen
  • Anfertigung von Polsterbezügen (Leder, Filz)
  • Kommissionieren von Waren für die Weiterverarbeitung
  • Qualitätskontrolle

Ihr Profil:

  • Berufserfahrung im Bereich Textilverarbeitung
  • Spezialnähte ausführen (Leder, Polster), Ziernähen, Polsternähen
  • Handnähen
  • Präzision und Sorgfalt
  • eine engagierte und verlässliche Arbeitsweise
  • ein freundliches Auftreten und gute Umgangsformen

Wir bieten Ihnen:

  • ein langfristiges Arbeitsverhältnis
  • leistungsgerechte Vergütung
  • eine umfassende Einarbeitung
  • ein angenehmes Arbeitsklima
  • Arbeitszeiten: 40 h/W.: im Rahmen Mo - Do: 06:00 - 15:00 u. Fr: 06:00 - 13:45h


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Kreutz bevorzugt per Email an n.kreutz@omit.de

OMIT sucht Tischler oder Helfer in der Holzbearbeitung (w/m/d)

OMIT sucht Tischler oder Helfer in der Holzbearbeitung (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Maschinenbedienung (Alu-Profilsäge, Plattenaufteilsäge)n
  • CNC-Holzbearbeitungszentrum bediene

Ihr Profil:

  • Erfahrung mit einer CNC-Bearbeitungszentrum sehr von Vorteil
  • Zuverlässigkeit
  • selbstständige u. sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Befristung auf 12 Monate
  • eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich
  • Arbeitszeiten: 40 h/W.: Mo - Do: 06:00 - 15:00 u. Fr: 06:00 - 13:45h
  • leistungsgerechte Vergütung
  • umfassende Einarbeitung
  • angenehmes Arbeitsklima


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Kreutz bevorzugt per Email an n.kreutz@omit.de

Die Geschichte der OMIT GmbH

Gemäß unserem Slogan „Zukunft braucht Herkunft“, hat auch die OMIT GmbH klein begonnen:

Gründung der OMIT AG durch Herrn Dipl. Ing. Michael Stuhlsatz als familiäres Unternehmen: So zeigt bereits der Firmenname familiäre Strukturen, da OMIT ein Anagramm des Namens Timo, der Name des Gründersohns ist.

Erste Entwicklung und Bau des Systems 23 im hauseigenen Keller.

Erstes Ablichten der Produkte im eigenen Wohnzimmer

Erste Rechnung erhalten

Eintragung der Marke 
OMIT Sichtschutz-Systeme e.K., Blieskastel

Gründung einer Aktiengesellschaft

10-jähriges Jubiläum

Firmeneintritt Herr Dipl. Kfm Jörg Petri mit rollierender Übergabe der Firma

Leitungsübernahme Herr Dipl. Kfm Jörg Petri 20-jähriges Jubiläum

geplante Umfirmierung und Standortüberprüfung

Wechsel der Omit AG zur Omit GmbH